ROLF CHRISTOF DIENST

DE | EN

VITA

Rolf Christof Dienst ist Unternehmer und Investor in den Bereichen Technologie und Life Science und gehört zu den Gründern der Venture Capital Szene in Deutschland. Geboren 1946 in Wuppertal, wohnt und arbeitet er seit 1967 in München und wohnt mit seiner Familie seit 1983 in Icking im Isartal.


 

Während seines juristischen Studiums (1974 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen) baute er 1968 zusammen mit Albrecht Graf Matuschka die später als Matuschka Gruppe bekannte Asset Management Gesellschaft auf, deren Präsident er war. Seine Zuständigkeitsbereiche waren: Immobilien, Venture Capital und Corporate Finance.

1983/84 gründete er für die Matuschka Gruppe zusammen mit TA Associates (Boston) und Siemens AG (München) die erste deutsche privatwirtschaftlich organisierte Venture Capital Gesellschaft auf: TVM Techno Venture Management (jetzt TVM Capital), deren Geschäftsführer er in den ersten Jahren war. Nach dem Verkauf seiner Anteile an der Matuschka Gruppe gründete er 1991 Wellington Partners Venture Capital in München, Zürich und London.

1993 startete er mit vier Partnern die TelCare GmbH in Wilhelmshaven, das erste unabhängige Call-Center Deutschlands und war mit dem Verkauf der Gesellschaft an Sykes Enterprises, USA im Jahre 1997 beauftragt.

1998 gründete er mit drei Partnern die ImmobilienScout GmbH – Berlin, deren Alleingeschäftsführer er in den ersten zwei Jahren war und die von seinem Nachfolger Arndt Kwiatkowski zum Deutschen Marktführer entwickelt wurde. Meilensteine – ImmoScout24

Von 1998 bis 2011 war Rolf Christof Dienst Founding General Partner von Wellington Partners. Mit einem verwalteten Vermögen > € 1Mrd. und mehreren Managing Partnern gehörte Wellington zu den führenden Venture Capital Gesellschaften in Kontinental-Europa. Rolf Christof Dienst ist Wellington Partners und insbesondere dem Life Science Bereich weiterhin als Partner Emeritus und Berater verbunden. Zu den bekanntesten Wellington Investments gehören u.a. Actelion, Immatics, ImmobilienScout, Spotify und 360T, wo Rolf Christof Dienst Wellington im Beirat vertrat. Weitere Investments sind auf der Website zu finden: Wellington Partners Venture Capital.

Nach einem neunmonatigen Sabbatical in Asien (2011/12), wurde die Familiengesellschaft Wessel Management GmbH München aktiviert und zu einem aktiven Frühphasen-Investor mit einem Team von sechs Mitarbeitern ausgebaut. Wessel ist an 40 Technologieunternehmen in Europa, USA und Südostasien beteiligt und verwaltet ein Immobilienvermögen für eigene Rechnung und befreundete Co-Investoren. Zu den bekannteren Wessel Investments gehört die Control Expert, Langenfeld, die 2017 im Rahmen eines Management Buyouts an General Atlantic veräußert wurde und inzwischen zur Allianz Gruppe, München gehört und der Teil-Exit der Kinexon GmbH, München. Andere Investments sind auf der Website der Wessel Management GmbH zu finden.

Von 2005 bis 2007 war Rolf Christof Dienst Vorstandsmitglied des BVK (Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V.) und von 2007 bis 2009 dessen Vorsitzender. Beiräte | BVK e.V. .

2001 wurde er für sein Engagement beim Aufbau und der initialen Finanzierung des Entrepreneurship Centers von seiner Universität, der Ludwig-Maximilians-Universität in München, zum Ehrensenator ernannt.

Die Familie Dienst engagiert sich stark im caritativen und Impact-Bereich, u.a. durch Gründung der Tropenwaldstiftung OroVerde Bonn im Jahr 1988 Regenwald schützen – helfen Sie, Regenwald zu retten (regenwald-schuetzen.org), durch Mitgründung des Opernstudios der Münchner Staatsoper Opernstudio | Bayerische Staatsoper – Bayerische Staatsoper (Nachwuchsförderung), Gründung des German Entrepreneurship Centers German Entrepreneurship | Architects of Innovation Ecosystems around the Globe (german-entrepreneurship.com)  und vielen weiteren Impact-Projekten im In- und Ausland, die er auf seinen regelmäßigen internationalen Reisen entdeckt und unterstützt.

Er ist seit 1976 verheiratet mit Caroli Dienst, geb. Winkler, hat fünf Kinder und 12 Enkelkinder.